Freitag, 19. April 2013

die halbe Million



……. eine halbe Millionen Besucher im letzten Jahr“   so gestern ein Moderator in der ARD.

Das tat weh! 
Und es war nicht etwa ein Versprecher, denn er wiederholte es später noch einmal genau so.

Man könnte einwenden, dass es sich hier um einen Plural handelt. Eine halbe Million Menschen sind in der Tat eine ganze Menge, nämlich 500 000 (in Worten fünfhunderttausend). Aber es ist trotzdem nur die Hälfte von der einen Million.

Man vergleiche dazu:
ein halbes Dutzend Briefumschläge, eine halbe Tüte Gummibärchen oder eine halbe Packung Taschentücher.
Wer käme auf die Idee, ein halbes Dutzende, eine halbe Tüten oder eine halbe Packungen zu sagen?

Wahrscheinlich nicht einmal ein Moderator vom Morgenmagazin !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen