Dienstag, 8. Mai 2012

die deutsche Sprache




Radioberichte sind eine wahre Fundgrube für Fans von Zwiebelfisch & Co.

Ich stelle mir Ausländer vor, die zum Deutschlernen Radio hören. Man ahnt, was dabei herauskommt.

Es ist nicht nur die Satzstellung. Da hört man ja die abenteuerlichsten Verdrehungen. Eine besondere Herausforderung scheint  auch der Genitiv zu sein.

Heute morgen hatte ich mal wieder das Vergnügen :

                                               „..... die Zukunft des Opel Astras .....“ 
   
Für Auto-Unkundige : das Modell heisst Opel Astra und wird hergestellt in den  Fabriken des Adam Opel, nicht des Adams und auch nicht des Adam Opels !

In diesem Fall möchte man sagen : Der Eigenname ist dem Genitiv sein Feind

1 Kommentar:

  1. Du bist aber auch kritisch. Jetzt hat sich schon mal jemand um den Genitiv bemüht - und schon hat es wieder nicht geklappt!

    AntwortenLöschen